Linking Open Data – Anwendungen für Endanwender

Für die Lehrveranstaltung “Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten” bei Prof. Dr. Klaus Tochtermann habe ich einen Artikel zum Thema “Linking Open Data – Anwendungen für Endanwender” geschrieben.

Auszug aus dem Abstract:

Dieser Artikel beschäftigt sich mit Anwendungen, die das Linking Open Data Konzept verwenden. Zuerst wird auf das Open Data Movement eingegangen und anschließend auf das W3C SWEO Linking Open Data Community Project. Es sind zahlreiche Anwendungen entstanden, die Linked Open Data verwenden und daraus einen Mehrwert für Benutzer erzielen. Eine dieser Anwendungen ist Freebase, die von der Firma Metaweb Technologies Inc. entwickelt wurde. Weitere Anwendungen sind aus dem MIT SIMILE Project hervorgegangen und werden hier auch aufgelistet.

Der Artikel: Linking Open Data – Anwendungen für Endanwender

**

Weitere Informationen zu dem Thema:**

Reblog this post [with Zemanta]